Employer Branding is the new Black

"Sich um die Mitarbeiter genauso bemühen wie um die Gäste"

Ob es nun an den Arbeitsbedingungen liegt oder an der steigenden Bettenzahl: dem Tourismus fehlt es an (qualifizierten) Mitarbeitern. Das ist umso dramatischer, als das Personal eine tragende Rolle für den Erfolg eines Hotels oder Tourismusbetriebs spielt - kein Betrieb kann dauerhaft mit unqualifizierten Aushilfskräften seine Qualität halten.

Auch wenn es um den Nachwuchs geht, zeichnen sich Probleme ab: Eine Lehre in der Hotelbranche schreckt viele Jugendliche ab, viele wechseln auch direkt nach dem Abschluss der Ausbildung die Branche. Wenn jedoch Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen besser werden, steigt das Image der Tourismusberufe insgesamt. Und die Gäste honorieren es natürlich auch, wenn kompetente und motivierte Mitarbeiter am Werk sind.

Möchten Unternehmen langfristig erfolgreich sein, führt kein Weg an professionellem Employer Branding vorbei. Es ist ein wichtiges Instrument, um im Tauziehen um die besten Köpfe die Nase vorne zu haben. Das Unternehmen bewirbt sich heutzutage bei seinen potenziellen Mitarbeitern – dieses Umdenken ist Basis für alle Maßnahmen im Sinne des Employer Branding. Gerade im Tourismus ist es wichtig, Mitarbeiter dazu zu motivieren, ihrem Betrieb langfristig die Treue zu halten. Man erspart sich damit viel Stress beim Recruiting und hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Doch dafür muss man etwas tun. Intern wie extern bewirkt die Strategie, dass sich Firmen als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber positionieren. Die Kunst beim modernen Employer Branding: für bereits Beschäftigte attraktiv bleiben, zugleich aber auch neue Mitarbeiter werben und die Digitalisierung einbeziehen.

Bis 2020 werden Millenials mehr als 50% der Arbeitskraft stellen. In der Tourismusbranche werden es wahrscheinlich noch mehr sein. Sie sind die Mehrheit der heutigen Arbeitskraft und revolutionieren die Art zu arbeiten.Die Unternehmen müssen bessere Arbeitgeber sein als jemals zuvor, um eine Balance zwischen den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter und der Verbesserung ihres Erwerbs zu erreichen, Mitarbeiter zu halten und zu motivieren.

Im modernen Employer Branding liegen große Chancen für Unternehmen.


Wir entwickeln Strategien, um die besten Talente als Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.