Wake up Europe - One Belt - One Road

新絲綢之路 / 新丝绸之路

Am 03.Mai 2018 fand in der Skylounge der WKO WienSkylounge der WKO Wien das Forum zum Thema „China als Global Player“ statt. China ist auf dem Weg zur größten Volkswirtschaft der Welt. Nicht zuletzt aus diesem Grund heraus eröffnete Wirtschaftkammerpräsident Dr. Christoph Leitl mit den Worten: „WAKE UP EUROPE!“

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA diskutierte im China-Forum mit führenden Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland, welche Implikationen und Chancen sich aus Chinas Masterplänen für österreichische Unternehmen ergeben und wie den Herausforderungen durch den wirtschaftlichen Aufstieg Chinas begegnet werden kann. Wichtige Maßnahmen wurden unter dem Schirm der Seidenstraßeninitative ins Leben gerufen.

Die Ziele sind der Aufbau einer High-Tech Produktion (Made in China 2025) und der Boost der chinesischen Wirtschaft (Neue Seidenstraße). Gleichzeitig soll eine innovations- und wissensbasierte Wirtschaft entstehen, die es China erlaubt, vom Massenproduzenten zum disruptiven Technologieführer aufzusteigen. „China wird sich öffnen wie niemals zuvor“, so Parteichef Xi, der die Türen zur Zusammenarbeit mit Ausländern öffnen möchte.

Mehr als 1.000 Jahre stellte die alte Seidenstraße die wichtigste Handelsverbindung von China nach Europa dar. Die durch China angestoßene Initiative zur Wiederbelebung des Konzepts der Seidenstraße als Handelsroute zu Land und Meer („Belt and Road“) sieht den Aufbau eines eurasischen Wirtschaftsraumes vor. Infrastrukturprojekte sollen vor allem in den westlichen Regionen Chinas und in Zentralasien für neue wirtschaftliche Dynamik sorgen.

Bei der Seidenstraßeninitiative geht es nicht nur um Handel und Investitionen, sondern auch um kulturellen Austausch. Dies betrifft natürlich auch den Tourismus in Europa. Für Österreich ist China bei den Ankünften und Nächtigungen die Nr. 1 bei den asiatischen Herkunftsmärkten und überdies der Markt mit dem größten Wachstumspotenzial. 94% der chinesischen Gäste kommen aus einer Großstadt und buchen nach wie vor überwiegend als Gruppenreisende. Dennoch zeigt sich ein Trend zu mehr Individualreisen und Urlaub in der Natur.

Der chinesische Markt für touristische Anbieter ist riesig und die am schnellste wachsende Touristik-Quelle in den letzten zehn Jahren. Allerdings ist es oft schwierig diesen Teil des Marktes erfolgreich zu erschließen. Was braucht und was erwartet der chinesische Gast? Wir, als zertifizierte Partner von „Welcome Chinese“ für den deutschsprachigen Raum bieten gerne unser Know-how an, um Ihr Unternehmen für die Anforderungen und Bedürfnisse chinesischer Gäste zu rüsten.


See you at ITB CHINA in Shanghai next Week!                                                                                                                                    Quelle: wko.at, austriatourism.at, derstandard.at