Nichts ist so beständig wie der Wandel

Der Tourismus ist mehr denn je ein erheblicher Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor für die gesamte Volkswirtschaft. Das breite Angebot der österreichischen Tourismus- und Freizeitbetriebe ist für die Gäste täglich erlebbar und genießbar. Der Aufwand, der hinter den Kulissen erbracht wird, bleibt meist unentdeckt. Über 90.000 Unternehmer, sowie über 270.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Großartiges. Doch die Branche ist im Wandel:


zunehmende Globalisierung:

Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Menschen aufgrund der zunehmenden Globalisierung mehr reisen (die Welt ist ein Dorf). Die Reiseveranstalter locken deshalb vermehrt mit Billigangeboten, was zu einem Preisdruck und einer verschärften Konkurrenz unter den Hotels führt. Billigferien werden immer beliebter, davon profitieren insbesondere auch Länder mit einem generell tieferen Preisniveau.


Klimawandel:

Auch der Klimawandel ist – mit seiner zunehmenden Erwärmung und veränderten Niederschlägen – ein bekanntes Phänomen. Während die Mittelmeerregionen im Sommer vermehrt Hitzewellen erleben werden, müssen sich tiefer gelegene Skiorte mit einer abnehmenden Schneesicherheit beschäftigen.


verändertes Nachfrageverhalten:

Europa erlebt einen Boom zahlungskräftiger Touristen aus China. Die Gäste aus Fernost sind eine besonders anspruchsvolle Klientel, die sich häufig schlecht behandelt fühlt - und das Reisegeschäft nachhaltig verändern wird. Für Hotels und Reiseveranstalter in Europa bedeuten die finanzkräftigen Besucher eine Herausforderung, denn sie sind häufig eine enorm anspruchsvolle Klientel. Denn was den Service in Hotels, Restaurants und Läden angeht, sind sie Besseres gewohnt. Nur die reichsten fünf Prozent des Landes können sich Europa-Reisen leisten.

Auch aufgrund der sich verändernden Altersstrukturen in der Gesellschaft (im Jahr 2050 wird jeder fünfte Mensch 60 Jahre oder älter sein) werden in Zukunft mehr ältere Menschen reisen. Aufgrund der entsprechenden Reiserfahrung steigen damit die Ansprüche. Die Individualisierung der Gesellschaft muss diesbezüglich auch berücksichtigt werden. Insgesamt werden deshalb die Hotelgäste viel anspruchsvoller was die Qualität der Hotelangebote betrifft.


Damit die Hotels auf dem Tourismusmarkt bestehen können, müssen sie deshalb ihr Angebot auf die verschiedenen Bedürfnisse der Reisenden – zielgruppengerecht – ausrichten können. Nicht jeder Betreiber eines Gastronomie- oder Hotelbetriebes ist in der Lage, bei Veränderungen am Markt rasch und vor allem richtig zu reagieren. Trendbeobachtung, Beurteilung der technischen Veränderungen und zielgerichtetes Marketing sind jedoch überlebenswichtig für jeden Betrieb.


Was braucht und was erwartet der chinesische Gast? Wir, als zertifizierte Partner von „Welcome Chinese“ für den deutschsprachigen Raum bieten gerne unser Know-how an, um Ihr Unternehmen für die Anforderungen und Bedürfnisse chinesischer Gäste zu rüsten.

Wir lassen Sie nicht alleine! Wir betreuen und monitoren sämtliche implementierte Maßnahmen über einen mit Ihnen festgelegten Zeitraum. Im Anschluss bieten wir Ihnen eine Erfolgs-Analyse an, falls Sie das wünschen.